Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Nikolai Soest
Headerimage Hellweg
Header Image

Wir haben ein teiloffenes Konzept: Jedes Kind hat seinen festen Platz in seiner Stammgruppe, gruppenübergreifende Angebote, Aktionen und Freispielzeiten haben einen festen Stellenwert. So können gruppenübergreifende Freundschaften entstehen und die Kinder lernen alle Fachkräfte als ihre Bezugspersonen kennen.

Wir sind zum Familienpastoralen Ort zertifiziert und stehen im engen Kontakt zur Patrokli Kirchengemeinde. Durch unsere systemische Ausrichtung bieten wir Hilfestellung und Begleitung in Erziehungsfragen und freuen uns, wenn wir Kinder und ihre Familien ein Stück ihres Weges begleiten dürfen.
Religiöse Feste und Rituale im Jahreskreis sind ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Wir vermitteln den Kindern Sicherheit und Vertrauen. Im geschützten Rahmen haben die Kinder die Möglichkeit sich in ihrem eigenen Tempo weiterzuentwickeln. Partizipation und Selbstwirksamkeitserfahrungen im Alltag haben eine elementare Bedeutung für eine gesunde Entwicklung. Wir fördern damit die Entscheidungsfähigkeit, Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder.